Impuls der Woche

Liebe Geschwister, liebe Freunde,

ich denke, du würdest mir zustimmen, dass viele Christen heute mehr über die Zehn Gebote wissen als über den neuen Bund der unverdienten Gnade Gottes. Es ist doch wirklich traurig, dass die Welt das Christentum oft nur mit diesen alten Gesetzen in Verbindung bringt und nicht mit der Gnade, für die Jesus gestorben ist.

Das Gesetz mag uns die Sünde aufzeigen, aber es hat keine Kraft, Menschen wirklich zu verändern. Nur die Gnade und die Liebe Gottes, die durch das Opfer Jesu offenbart wurden, haben die Macht, Menschen innerlich zu verwandeln. Das ist der Kern der christlichen Botschaft – eine Botschaft, die uns hilft, unsere wahre Identität in Christus zu finden und ein Leben zu führen, das Gottes Herz widerspiegelt.

Jesus fragte seine Jünger in Matthäus 16: "Wer sagt ihr, dass ich bin?“ Und Simon Petrus antwortete: „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“
Jesus sagte ihm, dass dies nicht von Menschen offenbart wurde, sondern von Gott selbst. Genau so ist es auch mit uns – nur durch die Offenbarung Gottes können wir erkennen, wer Jesus wirklich ist und wer wir in Ihm sind.

Wir dürfen nicht vergessen, dass das Gesetz die Kraft der Sünde ist. Es kann uns nicht von den Dingen abhalten, die uns schaden. Das Gesetz wird uns nie unsere kostbare Identität in Christus vermitteln, die uns die Kraft gibt, uns von Dingen wie vorehelichem Sex oder Drogenmissbrauch fernzuhalten. Nur das Opfer Jesu kann uns unsere wahre Identität als neue Schöpfung in Christus schenken.

Und vergiss nicht: Du bist kostbar und wertvoll in seinen Augen, und er liebt dich von ganzem Herzen. Jesaja 43:4

Bis Sonntag,

Besim